Referenzen

Referenzprojekte und Fallbeispiele zur Darstellung unseres Leistungsspektrums

Unsere Kunden vertrauen auf unsere Diskretion und können sich auch darauf verlassen. Aus diesem Grund sehen wir davon ab, die Namen unserer Kunden zu veröffentlichen. Stattdessen finden Sie im Folgenden einige anonymisierte Referenzprojekte und Fallbeispiele zur Darstellung unseres Leistungsspektrums.


Referenzprojekte

Rohrleitungsschwingungen in einer Erdgasübernahmestation

Ursachenanalyse aufgrund Rohrleitungsschwingungen nach Inbetriebnahme einer neuen Rohrleitungsstrecke in einer Mess- und Regelanlage. Erfassung der Druckpulsationen im Gasstrom zusammen mit den Rohrleitungsschwingungen. Klärung des Gefährdungspotentials, Aufdeckung der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge und Ausarbeitung von Minderungsmaßnahmen.

Download Referenzprojekt (PDF)

Ausarbeitung wirkungsvoller Maßnahmen zur Verringerung der Lärmexposition an den Arbeitsplätzen in Betrieben

Der obere Auslösewerte (Tages-Lärmexpositionspegel) der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) wurde überschritten. Daher wurde für den Kunden ein Programm mit technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Verringerung der Lärmexposition ausgearbeitet.

Download Referenzprojekt (PDF)

Erhöhte Betriebsschwingungen einer Vertikalpumpe

Schwingungsprobleme an einer drehzahlvariablen Vertikalpumpe nach einem Motorwechsel. Die Auswuchtung führte nur zu einer geringfügigen Verbesserung. Daher wurde eine messtechnische Ursachenanalyse mit Ausarbeitung von Minderungsmaßnahmen durchgeführt.

Download Referenzprojekt (PDF)

Messung von Bodenerschütterungen zur Sicherstellung des ungestörten Betriebs einer geplanten Anlage

In einer Produktionshalle eines Betriebs war die Aufstellung einer schwingungsempfindlichen Wiegevorrichtung geplant. Aufgrund schon vorhandener Vibrationen durch den Betrieb benachbarter Anlagen wurden die maximalen Schwingungen am geplanten Aufstellort gemessen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse konnten gezielt Maßnahmen zum Schwingungsschutz für die neue Anlage ausgearbeitet werden.

Download Referenzprojekt (PDF)

Erhöhte Schwingungen an einer Pumpenanlage gemindert

In einer Kläranlage wurden die saug- und druckseitigen Schlammleitungen zwischen zwei Faulbehältern erneuert. Nach der Inbetriebnahme der auf einer Zwischenebene positionierten Umwälzpumpen traten erhöhte Rohrleitungs- und Gebäudeschwingungen auf. Es wurden Schäden durch einen Dauerbetrieb der Anlage befürchtet.

Download Referenzprojekt (PDF)

Brummgeräusche einer Rauchgasreinigungsanlage beseitigt

Bei der Rauchgasreinigungsanlage einer Industrieanlage traten bei bestimmten Betriebsbedingungen tieffrequente Geräusche und erhöhte Schwingungen auf. Im Rahmen einer umfassenden messtechnischen Untersuchung sollte die Ursache der bemängelten Schall- und Schwingungssituation geklärt werden, um gezielt Minderungsmaßnahmen planen zu können.

Download Referenzprojekt (PDF)

Rohrleitungsschwingungen am Kolbenverdichter überprüft

In einer Industrieanlage sollten zwei ca. 40 Jahre alte Kolbenverdichter durch baugleiche Verdichter ausgetauscht werden. Im Zuge der geplanten Sanierungsmaßnahme sollte u. a. die aktuelle Schwingungssituation messtechnisch überprüft werden.

Download Referenzprojekt (PDF)

Tieffrequente Geräusche in einem Wohnhaus durch Anlagen eines Gewerbebetriebs

Bemängelt wurde das Vorhandensein eines tieffrequenten Einzeltons in einem Wohnhaus, welcher durch Anlagen eines benachbarten Betriebs erzeugt wurde. Um die Geräuschquelle zu ermitteln und Minderungsmaßnahmen planen zu können, wurden umfassende Untersuchungen durchgeführt.

Download Referenzprojekt (PDF)

Erschütterungsüberwachung von Serverschränken

Auf dem Gelände eines Softwareherstellers war der Abriss eines Altbaus geplant. Während der gesamten Rückbaumaßnahme musste die Erschütterungssituation an den hochempfindlichen Servern im direkt angrenzenden Rechenzentrum dauerhaft überwacht werden, damit es zu keinen Schäden oder Ausfällen kam. Es gab genaue Grenzwertvorgaben des Herstellers der Server, welche einzuhalten waren.

Download Referenzprojekt (PDF)

Verbesserte Raumakustik für gute Arbeitsbedingungen

Eine Logistikfirma hatte in einer 400 m² großen Halle 20 nebeneinander angeordnete Büroarbeitsplätze eingerichtet. Aufgrund der vorherrschenden hohen Geräuschkulisse durch die unterschiedlichen Bürotätigkeiten klagten die Mitarbeiter über Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen. Daher sollte festgestellt werden, wie die akustische Situation in der Halle soweit verbessert werden kann, dass ein geeignetes Arbeitsumfeld für überwiegend geistige Tätigkeiten geschaffen wird.

Download Referenzprojekt (PDF)

Lärmminderungskonzept für einen Gewerbebetrieb

Schallmessungen der BG hatten ergeben, dass die Lärmexposition in einer Gewerbehalle deutlich oberhalb des Tages-Lärm­expositions­pegels LEX, 8h von 85 dB(A) lag. Die BG gab in ihrem Mess­bericht an, dass gemäß der Lärm­Vibrations­ArbSchV Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung der Lärmexposition auszuarbeiten und umzusetzen seien. Das Ingenieurbüro IBW wurde mit der Ausarbeitung eines umfassenden Lärmminderungs­konzeptes beauftragt.

Download Referenzprojekt (PDF)

Maßnahmen zur Minderung der durch eine Rüttelrinne erzeugten Schwingungen an einem Stahlbau

Während des Betriebs einer drehzahlvariablen Rüttelrinne wurden erhöhte Schwingungen an der Geschossdecke und am Gebäude festgestellt. Um Schäden an Anlage und Gebäude zu verhindern und die Gesundheit der Mitarbeiter nicht durch unzulässig hohe Schwingungsbelastungen zu gefährden, sollte die Ursache der bemängelten Schwingungssituation messtechnisch ermittelt werden. Des Weiteren waren praktikable Minderungsmaßnahmen vorzuschlagen.

Download Referenzprojekt (PDF)

Vibrationen und Lärm am Kanalsystem einer Abluftanlage durch den Parallelbetrieb von Radialgebläsen

Beim Betrieb eines Abluftsystems mit drei drehzahlvariablen Radialgebläsen traten unerwünscht hohe Schwingungen an den Wänden des Kanalsystems auf, so dass es zu Rissen an Schweißnähten und Nietver­bindungen kam. Messtechnisch wurde die Ursache der problematischen Situation ermittelt, so dass gezielt Verbesserungs­maßnahmen ausgearbeitet werden konnten.

Download Referenzprojekt (PDF)

Schäden am Rohrleitungssystem durch den Betrieb von Exzenter­schnecken­pumpen in einem Klärwerk

Beim Betrieb von Exzenter­schnecken­pumpen in einem Klärwerk traten zeitweise so hohe Schwingungen am druckseitigen Rohrleitungs­system der Anlage auf, dass sich Rohrleitungs­halterungen von der Wand lösten und Risse an den Schweißnähten der Rohrleitung entstanden. Zur Ursachen­ermittlung wurden umfassende schwingungs­technische Untersuchungen durchgeführt.

Download Referenzprojekt (PDF)

Erschütterungsschutz bei Bauarbeiten – Dauerüberwachung von 12 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden

Durch eine Baufirma sollten Straßenbauarbeiten in einer historischen Altstadt durchgeführt werden. Um Schäden durch die erschütterungs­intensiven Bauarbeiten an den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden zu vermeiden, waren die der Baustelle nächstgelegenen Gebäude während der mehrmonatigen Bauzeit kontinuierlich erschütterungstechnisch zu überwachen.

Download Referenzprojekt (PDF)

Erschütterungsmonitoring an einer erdverlegten DN 800 Versorgungsleitung für Trinkwasser

Im Rahmen der baulichen Vorbereitung eines Firmengeländes musste eine Grundstückszufahrt oberhalb einer erdverlegten DN 800 Versor­gungs­leitung für Trinkwasser errichtet werden. Die Rohrleitungsschwingungen während der erschütterungsintensiven Bauarbeiten waren gemäß der DIN 4150-3 zur Beweissicherung kontinuierlich zu überwachen und zu protokollieren.

Download Referenzprojekt (PDF)

Ursachenermittlung der durch ein Blockheizkraftwerk übertragenen Geräusche in einem Wohnhaus

In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Blockheizkraftwerk (BHKW) im Heizungskeller aufgestellt. Nach Inbetriebnahme des BHKW traten trotz schwingungsisolierender Maßnahmen in der Erdgeschosswohnung störende tieffrequente Geräusche auf. Um die Ursache dieser Geräuschübertragung herauszufinden, wurde eine messtechnische Untersuchungen durchgeführt. Auf Basis der Messdaten konnten Maßnahmen zur Reduzierung der störenden Geräusche umgesetzt wurden.

Download Referenzprojekt (PDF)


Fallbeispiele Maschinendynamik

Turboverdichter
Turboverdichter

Bestimmung der Ursache und des Gefähr­dungs­potentials hoch­fre­quenter Schwin­gun­gen u. Geräusche an einem Turboverdichter

Kreiselpumpe
Kreiselpumpe

Ursachenermittlung der hohen Schwingungs­amplituden bei über­synchroner Drehfrequenz an einer Kreiselpumpe

Kolbenverdichter
Kolbenverdichter

Hohe Schwingungen an den Pulsa­tions­behältern und am Rohr­leitungs­system eines Kolben­verdichters

Elektromotor
Elektromotor

Auffällige Geräusche und Schwingungen an einem Elektromotor

Vertikale Kühlwasserpumpe
Unwucht

Erhöhte Motor­schwingungen nach Inbetrieb­nahme einer Kühlwasser­pumpe

Rohrleitungshalter
Rohrleitungshalter

Temporär auftretende hohe Schwin­gungen am Rohr­leitungs­system einer Verdichter­station für Erdgas

Schraubenverdichter
Schraubenverdichter

Schäden am druckseitigen Rohr­leitungs­system eines Schrauben­verdichters nach Änderung des Kältemittels

Mengenmesseinrichtung
Mengenmesseinrichtung

Hohe Schwingungen an den Pulsations­behältern und am Rohrleitungs­system einer Mengen­messeinrichtung

Gasverteilerstation
Gasverteilerstation

Temporäre Rohrleitungs­schwingungen und Geräusche an einer Gas­verteiler­station

Versteifungsmaßnahmen an einer vertikalen Pumpe
Versteifungsmaßnahmen

Erhöhte Motor­schwingungen nach Inbetrieb­nahme einer vertikalen Pumpe

Schüttelsiebe
Schüttelsiebe

Schwingungen im Stahlbau und Erzeugung von tieffrequenten Geräuschen durch den Betrieb von Schüttelsieben

Zylinderschwingungen
Zylinderschwingungen

Risse am Zylindergehäuse eines Kolben­verdichters nach Änderung der Betriebs­bedingungen

Luftgebläse
Luftgebläse

Abschaltung während des Hochlauf eines Gebläses aufgrund hoher Torsions­schwingungen

Rohrleitungsbefestigung
Rohrleitungsbefestigung

Planung und Auslegung der geeigneten Rohrleitungshalterungen

Stutzenschwingungen
Stutzenschwingungen

Rechnerische und messtechnische Prüfung der Materialspannungen an Rohrleitungs­stutzen

Wellenschwingungen
Wellenschwingungen

Hohe Wellen­schwingungen an einem Turboverdichter messtechnisch erfasst

Turbinenschaufel
Turbinenschaufel

Berührungslose Erfassung der Eigenformen von Turbinenschaufeln mittels Laser-Vibrations­messung


Fallbeispiele Technische Akustik

Top Drive einer Bohranlage
Top Drive einer Bohranlage

Konstruktive Beratung zur Lärm­minderung eines Top Drive einer Bohranlage

Medizinische Geräte
Medizinische Geräte

Ausarbeitung von lärmarmen medizinischen Geräten schon in der Planungsphase

Landbohranlage
Landbohranlage

Durchführung von Schalldruck- und Schall­intensitätsmessungen zur Detektion domi­nanter Lärmquellen einer Landbohranlage

Rohrleitungsbefestigung
Rohrleitungsbefestigung

Minderung der Geräuschübertragung inner­halb eines Gebäudes durch mess­technische Ermittlung der Körper­schall­brücken

Gewerbehalle
Gewerbehalle

Reduzierung der Geräusche innerhalb einer Fertigungshalle zum Lärmschutz der Angestellten

Bahnlärm
Bahnlärm

Vermeidung von niederfrequenten Antriebsgeräuschen an einem Diesel­trieb­wagen für den Eisenbahnverkehr

Industrielärm
Industrielärm

Minderung der Ansauggeräusche von Turbo­verdichtern innerhalb einer Industrie­halle durch optimale Dimensionierung eines Schalldämpfers

Notstromaggregat
Notstromaggregat

Minderung des Körperschalls durch den Betrieb eines Notstromaggregats zur Redu­zierung der tonalen Geräusche in einem Bürogebäude


Fallbeispiele Erschütterungsschutz

Serverüberwachung
Serverüberwachung

Messtechnische Überwachung der Schwing­beschleunigung an hoch­empfind­lichen Serverschränken während erschütterungs­intensiver Bau­maß­nahmen

Abrissarbeiten
Abrissarbeiten

Überprüfung auf unzulässig hohe Erschüt­terungs­einwirkungen auf Menschen und Schäden an Bauwerken durch Erschüt­terungs­messungen

Erdverlegte Rohrleitungen
Erdverlegte Rohrleitungen

Kontrolle des Erschütterungseintrags auf erdverlegte Rohrleitungen

Luftkühler
Luftkühler

Prognose des Luftschallpegels in Büro­räumen unterhalb einer geplanten Luft­kühler­anordnung. Auslegung von Minderungs­maßnahmen

Kunststoffspritzgussmaschine
Kunststoffspritzgussmaschine

Schwingungsschutz einer erschüt­terungs­empfindlichen Kunststoff­spritzguss­maschine vor dem Schwingungs­eintrag benachbarter Produktions­anlagen

Laserschneidmaschine
Laserschneidmaschine

Erschütterungsüberwachung an einer hochempfindlichen Laser­schneid­maschine zur Prüfung und Dokumentation der Grenzwert­einhaltung

Stahlindustrie
Stahlindustrie

Erfassung der Erschütterungs­einwirkung sowie tieffrequenter Geräusche in einem Wohngebäude während des Betriebs einer industriellen Metallpresse